Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=PnGuOaXoM78

Mehr Polizeigewalt angezeigt

Im ersten Halbjahr 2022 sind in Nordrhein-Westfalen 414 Verfahren wegen Gewalt durch Polizisten registriert worden. Zu einer Anklage oder einem Strafbefehl kommt es jedoch nur selten.

Die Zahl der Ermittlungsverfahren gegen Polizisten wegen mutmaßlich unzulässiger Gewaltausübung hat in den vergangenen Jahren in Nordrhein-Westfalen zugenommen. Das geht aus einer Statistik hervor, die das NRW-Justizministerium in Düsseldorf auf Anfrage der Rheinischen Post zur Verfügung gestellt hat.

Demnach wurde wegen Gewalt durch Polizisten im Jahr 2021 in 843 Fällen ermittelt. 2018 waren es noch 676 Fälle, danach stiegen die Zahlen kontinuierlich an. Im ersten Halbjahr 2022 zeichnete sich zumindest kein Rückgang ab: 414 Verfahren wurden neu registriert. Das entsprach etwa dem Vorjahresniveau. Fast alle dieser Verfahren werden allerdings eingestellt. Nur selten kommt es zu einer Anklage oder einem Strafbefehl.

Auch beim vermuteten Amtsmissbrauch durch Polizisten stieg die Zahl der Verfahren. Waren es 2019 noch 611 Ermittlungsverfahren, stieg die Zahl 2020 auf 737 und 2021 auf 826 an. Das Niveau schien sich im Jahr 2022 fortzusetzen: Im ersten Halbjahr wurden 390 neue Verfahren eingeleitet.

Auch diese Verfahren werden aber in aller Regel eingestellt.

Hier den ganzen Text lesen: https://rp-online.de/nrw/nrw-haeufiger-ermittlungen-gegen-polizisten_aid-88618857