Grünen-Politiker Dahmen spricht von „großem Lockdown“ im Herbst

Der Grüne „Gesundheitspolitiker“ Janosch Dahmen wünscht sich für den Herbst/Winter 2022 das Jahr 2020 zurück. Unter einem großen Lockdown für die Gesellschaft, vierte Impfung und konsequente Maskenpflicht läuft für ihn gar nichts.

Nach Ansicht des Grünen-Politikers Janosch Dahmen, droht im Herbst eine Situation, die „wieder so schlimm wird, dass man das ganze Land herunterfahren muss mit einem großen Lockdown“. Eigenverantwortung allein werde nicht ausreichen, so Dahmen. 

Janosch Dahmen, Gesundheitspolitiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen, plant, eine Maskenpflicht in Innenräumen durchzusetzen. Dem ARD-Morgenmagazin erklärte er, nach seiner Ansicht drohe im Herbst eine Situation, die „wieder so schlimm wird, dass man das ganze Land herunterfahren muss mit einem großen Lockdown“. Daher müsse man nun „dafür sorgen, dass wir erst gar nicht in eine solche schlimme Situation kommen“.

Dahmen sprach sich daher für das Tragen von Masken in Innenräumen als „wirkungsvolle Maßnahme“ aus. Im Moment sehe man, dass Eigenverantwortung allein nicht reiche. In geschlossen Räumen werde derzeit oft keine Maske getragen, was es dem Virus „superleicht mache“, so Dahmen.

„Hier brauchen wir für den Herbst eine Rechtsgrundlage, dass im Innenraum konsequent Maske getragen wird. Wir haben für den Infektionsschutz eine hinreichende wissenschaftliche Grundlage, das werden wir jetzt gemeinsam beraten.“

Daher sei er zuversichtlich, dass man sich auch mit dem Koalitionspartner FDP einigen könne. 

Woher er die „wissenschaftliche Grundlage“ für das Tragen von Masken als Infektionsschutz nimmt, erklärt Damen nicht.

Weiter plädierte er dafür, den Sommer für weitere Corona-Impfungen zu nutzen. Man brauche nun eine „breit angelegte Impfkampagne für die vierte Impfung“. Diese solle nicht nur Personen über 70, sondern auch Jüngere adressieren, „um mit einem frischen Impfschutz in den Herbst zu gehen“.

Quelle: Telegram (http://t.me/RIASberlin) Eine Stimme der Freiheit

 —-

Die Berliner Zeitung schreibt: 

Eigenverantwortung allein reicht nicht, sagt Janosch Dahmen. Derzeit würde zu oft keine Maske getragen. Auch jüngere Menschen sollen zudem die vierte Impfung bekommen.

Der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen will eine Maskenpflicht in Innenräumen durchsetzen. Nach seiner Ansicht drohe im Herbst eine Situation, die „wieder so schlimm wird, dass man das ganze Land herunterfahren muss mit einem großen Lockdown“. Das sagte Dahmen am Dienstag im „ARD-Morgenmagazin“. Es brauche daher „jetzt vorsorgende Entscheidungen, die dafür sorgen, dass wir erst gar nicht in eine solch schlimme Situation kommen.“

Als eine wirkungsvolle Maßnahme nannte Dahmen das Tragen von Masken in Innenräumen. „Dass das alleine mit Eigenverantwortung nicht reicht, das sehen wir im Moment“, sagte der Grünen-Politiker. Derzeit werde in geschlossenen Räumen oftmals keine Maske getragen, „was es dem Virus superleicht macht“.

„Hier brauchen wir für den Herbst eine Rechtsgrundlage, dass im Innenraum konsequent Maske getragen wird“, sagte Dahmen. Er sei zuversichtlich, in diesem Punkt mit dem Koalitionspartner FDP eine Einigung zu erreichen. „Wir haben für den Infektionsschutz durch Masken eine hinreichend wissenschaftliche Grundlage, das werden wir jetzt gemeinsam beraten“, sagte Dahmen.

Der Sommer müsse auch für weitere Corona-Impfungen genutzt werden, fügte er hinzu. „Wir brauchen jetzt eine breit angelegte Auffrisch-Impfkampagne für die vierte Impfung, nicht nur bei den über 70-Jährigen, sondern auch bei den Jüngeren, um mit einem frischen Impfschutz in den Herbst zu gehen.“