Facebook liefert weiteres Beispiel für Zensur

Dieses Mal hat es die Anwälte für Aufklärung erwischt. Die Anwälte für Aufklärung schreiben:

Die Anwälte für Aufklärung betreiben, wie Ihr sicher wisst, auch eine Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/afaev.de. Auf dieser Seite postet eine Kollegin mehrmals täglich interessante Inhalte rund um das Corona-Thema und die unverhältnismäßigen Einschränkungen. Nachdem die Seite immer mehr Follower hatte, steht diese seit zirka Mitte Mai stark im Fokus der selbsternannten Facebook-Faktenchecker. Beiträge werden dann von Facebook gelöscht, weil sie angeblich gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen und die Reichweite der Seite wird mehr und mehr eingeschränkt. Leider erreichen wir mit der Seite nur noch wenige Hundert, wohingegen es vorher mehrere Tausend waren. 

Gestern nur erreichte die Zensur-Wut von Facebook einen neuen traurigen Höhepunkt. Zwei Beiträge des Nachrichtenmagazins DIE WELT wurden gelöscht, weil sie angeblich gesundheitsgefährdende Falschinformationen enthielten. Dagegen haben wir zwar umgehend Widerspruch eingelegt, doch mittlerweile heißt es offiziell, dass man wegen Corona möglicherweise nicht mehr genug Mitarbeiter habe, um diesen Widerspruch zu prüfen. Die Sache wird dann wohl im Sande verlaufen (siehe Screenshot unten).

Nachdem wir diese Zensur auf Facebook öffentlich gemacht haben, wurde auch dieses Post von Facebook gelöscht. Dabei ist auch immer die private Seite unserer Kollegin betroffen, deren Reichweite nunmehr für 90 Tage eingeschränkt wurde. Wir befinden uns also derzeit offiziell im Facebook-Knast. Wir können noch posten, haben aber kaum noch Reichweite. 

Natürlich könnten wir das Medium Facebook komplett aufgeben. Die Zensur-Wut dort erreicht mittlerweile ungeahnte Höhen. ABER damit würden wir unserer Sache keine Stimme mehr geben. So einfach geben wir nicht auf. Folgt uns doch auch auf Facebook, falls Ihr da einen Account habt und verfolgt, was wir dort posten. 

Hier gefunden: https://t.me/Anwaelte_fuer_Aufklaerung/3436

Anmerkung Mara: Mich verwundert deren Verwunderung. Schließlich gehört Meta mit Facebook zu den Strippenziehern dieser PLANdemie. Denen ist jedes Mittel recht. Was stört die der Zensurvorwurf, wenn sie ihre Meinungshoheit zementieren? Facebook ist kein Staat, in dem bestenfalls eine Zensur nicht ausgeübt wird (O.k. Deutschland ist raus). Facebook ist ein daten-, geld- und machtgieriger Konzern, der auf seiner Plattform sein „Hausrecht“ schamlos anwendet.