Südafrika: keine Isolation ohne Symptome

Die Regierung von Südafrika hat angekündigt, dass sich die Vorschriften für die Isolierung von Personen mit positiven Tests erheblich ändern werden. Wer keine Symptome hat, muss nach einem positiven Test nicht mehr isoliert werden. Diejenigen, die sowohl positiv getestet wurden als auch Symptome zeigen, müssen nur noch sieben Tage isoliert werden, nicht mehr zehn. Nach Angaben der Regierung sind inzwischen genügend Menschen immun gegen das Coronavirus, um die Änderungen zuzulassen.

Ab sofort gilt, dass Südafrikaner, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, aber keine Symptome von Covid-19 zeigen, sich nicht mehr selbst isolieren müssen, teilte die Regierung am Montagabend mit.

Für diejenigen, die Covid-19-Symptome zeigen (die oft als ähnlich wie eine Erkältung oder Grippe beschrieben werden, seit die Omicron-Variante vorherrschend ist), wird die Isolationszeit von derzeit 10 Tagen auf sieben Tage verkürzt. Die engen Kontaktpersonen der positiv getesteten Personen müssen nicht mehr isoliert werden, es sei denn, sie entwickeln selbst ebenfalls Symptome.

Das Kabinett hatte die Änderungen auf der Grundlage von Daten genehmigt, die unter anderem Seroprävalenzerhebungen (bei denen Antikörper zur Identifizierung von Personen, die sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, untersucht werden) enthielten, aus denen hervorging, dass der „Anteil der Personen mit Immunität gegen Covid-19“ bei 60 % bis 80 % liegt, so das Präsidium in einer Erklärung.

Nach den jüngsten Statistiken sind bisher in Südafrika 32 % mindestens einmal und 27% mehrfach geimpft worden.

hier gefunden: https://tkp.at/2022/02/03/suedafrika-keine-isolation-ohne-symptome-und-60-bis-80-prozent-immunitaet-durch-infektion/