Pflegekräfte packen aus: Warum kündigen sie? (Video)

Im Gesundheitswesen steht schon lange nicht mehr der Mensch im Mittelpunkt. Es geht um Geld, es geht um Profit, wenn Konzerne Krankenhäuser betreiben. Sie machen Gewinne mit unseren Beiträgen in das Solidarsystem. Es ist UNSER GELD, es sind unsere Krankenkassenbeiträge, die Aktionären Gewinne bringen sollen.

Ein auf Ökonomie ausgelegtes Finanzierungssystem mit Fallpauschalen verschärft die Situation. Die ärztliche Behandlung bringt Geld, die Pflege ist nur ein Kostenfaktor. Hier wird gespart bis zum Äußersten.

Pflegerinnen und Pfleger schmeißen reihenweise hin. Jede dritte Pflegekraft hat im vergangenen Jahr darüber nachgedacht aufzuhören. STRG_F hat einen Aufruf gestartet: Wer plant, seinen Job in der Pflege zu kündigen? Innerhalb von kurzer Zeit haben sich mehr als 150 Pflegerinnen und Pfleger gemeldet. Acht von ihnen hat STRG_F zum Interview eingeladen. 

Warum wollen sie raus aus ihren Jobs in den Kliniken? Man werde verheizt, habe keine Zeit für die Patientinnen und Patienten, die Zuständige in den Krankenhäusern seien menschenunwürdig, erzählen sie. „Es war ein kontinuierliches Löschen von Feuern, die überall ausbrechen.“, berichtet eine Intensivpflegerin. Die STRG_F-Reporterinnen Isabel und Désirée über den Pflegemangel und seine Folgen für uns alle.