Lukaschenko: Das Coronavirus ist kontrollierbar und die Impfungen sind Big Business

Der weißrussische Präsident Lukaschenko hat im weißrussischen Parlament eine Rede an die Nation gehalten und sich dabei auch wieder zu Covid-19 geäußert. Erst vor wenigen Tagen hatte der Anti-Spiegel berichtet, dass Lukaschenko gesagt habe, die Menschen sollten sich wegen Covid-19 „keine Sorgen machen“ und die „Organisatoren der Pandemie“ sollten die Pandemie endlich beenden. In diese Richtung gingen auch seine jetzigen Aussagen zu Covid-19, über die die russische Nachrichtenagentur TASS berichtet hat, deren Meldung Tomas Röper (Anti-Spiegel) übersetzt hat.

Beginn der Übersetzung:

Lukaschenko: Das Coronavirus ist ein kontrollierbares Phänomen geworden und die Impfungen sind Big Business

Der weißrussische Präsident erklärte, der Westen habe einen regelrechten Impfstoffkrieg begonnen.

Das Coronavirus ist zu einem kontrollierbaren Phänomen geworden, aber der Westen hat regelrechte Impfstoffkriege begonnen, bei denen es nur um die Umverteilung des Marktes geht. Das sagte der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko am Freitag in seiner Ansprache an das weißrussische Volk und das Parlament.

„Heute ist das Coronavirus zu einem kontrollierbaren Phänomen geworden <…> Es hat seine Nutznießer, die Milliardäre auf der ganzen Welt – das ist bereits eine Tatsache – haben ihren Reichtum erheblich gesteigert, die Kluft zwischen den sehr Reichen und dem Rest der Bevölkerung hat sich merklich vergrößert. Die Reichen sind noch reicher und die Armen noch ärmer geworden. Nach Angaben des Davos-Forums wurden die größten Gewinne von den Eigentümern der IT-Industrie und der Pharmaindustrie erzielt. Das sind jetzt miteinander verbundene Geschäftsbereiche“, sagte der Präsident.

„Wird diese Mafia auf die Billionen-Gewinne verzichten? Deshalb schüren sie weiterhin Panik und die Impfstoffe werden zu einem Teil der großen Politik. Im Westen ist ein regelrechter Impfstoffkrieg ausgebrochen. Sputnik-V wird nicht anerkannt, dem [chinesischen] Sinopharm gegenüber ist man misstrauisch, während sie allen gleichzeitig ihre eigenen Produkte wie Pfizer aufdrängen. De facto teilen sie die Märkte auf“, fügte Lukaschenko hinzu.

Zuvor hatte Lukaschenko den Menschen geraten, sich keine allzu großen Sorgen zu machen, wenn bei ihnen das Coronavirus diagnostiziert wurde, und den „internationalen Betrügern“ geraten, sie sollten die Pandemie beenden.

In Weißrussland wird seit dem 1. Oktober 2020 im Rahmen der Nachzulassungsforschung mit der Impfung von Freiwilligen mit dem russischen Medikament Sputnik-V begonnen. Die Republik war der erste Staat nach Russland, der diesen Impfstoff offiziell registriert hat. In Weißrussland wurde eine Gemeinschaftsproduktion von Sputnik-V eingerichtet. Zuvor waren mehrere Chargen des chinesischen Impfstoffs Vero Cell von Sinopharm in das Land geliefert worden. Im Juli wurde der russische Impfstoff Sputnik Lite zugelassen.

Ende der Übersetzung

gefunden auf: https://www.anti-spiegel.ru/2022/lukaschenko-corona-ist-ein-kontrollierbares-phaenomen-geworden-und-die-impfungen-sind-big-business/