Screenshot WELT

Lauterbach verbreitet wieder einmal Fake News

Corona-Aufklärungskampagne der Bundesregierung steckt voller Fehler

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach steht erneut in der Kritik – diesmal wegen des „Fakten-Boosters“ aus seinem Haus

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach steht erneut in der Kritik – diesmal wegen des „Fakten-Boosters“ aus seinem Haus

Ausgerechnet eine Informationskampagne, die in Sachen Coronavirus aufklären will, steckt voller Fehler und Falschbehauptungen. Die Opposition wirft der Bundesregierung Angstmache und unseriöse Kommunikation vor.

Corona-Informationen im Radio, Kacheln für die sozialen Netzwerke, Grafiken in Zeitungen und Anzeigenblättern – für den sogenannten „Fakten-Booster“ lässt das Bundesgesundheitsministerium eine stattliche Summe springen. Rund 27 Millionen Euro, genau gesagt: 26.883.234,41 Euro hat die Kampagne bereits gekostet.

Inzwischen häufen sich Erkenntnisse über Falschinformationen im „Fakten-Booster“. So musste das Ministerium nach Presseanfragen die Aussage…

Hier weiterlesen (Bezahlschranke): https://www.welt.de/politik/deutschland/plus241194221/Falschbehauptungen-Aerger-um-den-Corona-Fakten-Booster-der-Bundesregierung.html

„Die Opposition äußert heftige Kritik an dem „Fakten-Booster“. Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU, Tino Sorge, sprach von einer „gescheiterten Informationskampagne“, die das Gegenteil der seriösen Kommunikation sei, die der Expertenrat der Bundesregierung angemahnt hatte: „Ein Fakten-Booster mit Falschinformationen erweist dem Ziel der Information einen Bärendienst“, sagte Sorge WELT. Darüber hinaus verbreite „die falsche und alarmierende Zahl mit dem Konterfei des Ministers wieder einmal Angst“, während der Rest der Welt längst pragmatisch mit dem Virus umgehe, kritisierte Sorge.

Quelle: https://t.me/Haintz/28448