Die globale Informationskontrolle: Die Trusted News Initiative sorgt für genau die Fake-News, die sie angeblich bekämpfen will

Die „Trusted News Initiative“ ist ein neuer, zentraler Knotenpunkt im Geflecht des internationalen Meinungsmanagements. Die Trusted News Initiative (TNI) wurde im Juli 2019 von der BBC gegründet. TNI behauptet zwar, Demokratie und Freiheit zu fördern, doch ihr Daseinszweck ist die globale Informationskontrolle. 

Von Joseph Mercola auf rubikon.news

Zu den Partnern der Initiative gehören globale Medien wie The Washington Post, Reuters, The Associated Press, AFP, die Financial Times und die Europäische Rundfunkunion (EBU) sowie Big-Tech-Partner wie Google, Facebook, Twitter, YouTube und Microsoft. 

TNI wurde nur wenige Wochen nach einem Bericht des Reuters-Instituts gegründet, aus dem hervorging, dass das Vertrauen in die US-Medien auf einen historischen Tiefstand von nur 29 Prozent gesunken war — der niedrigste Wert unter den 46 einbezogenen Ländern. Offensichtlich informierten sich die Menschen woanders über die Fakten, und das alles führte wahrscheinlich zur Gründung von TNI. Da die großen Sender und Zeitungen keine Kontrolle über die alternativen Medien haben, suchten sie nach einem umfassenden Weg, um sie alle auszuschalten.

Durch die Unterdrückung von Informationen über die frühzeitige Behandlung und die nachteiligen Auswirkungen der Covid-Spritzen haben die TNI-Partner eine direkte Rolle bei der Zerstörung von Leben gespielt. Kurz gesagt, TNI ist das Gegenteil von „vertrauenswürdigen Nachrichten“. Es ist genau die „Fake News“, die es angeblich bekämpfen will.

Zusätzlich zu TNI betreibt Google ein ähnliches Programm, die Google News Initiative, die eine 300-Millionen-Dollar-Finanzierungszusage für die Zukunft der Nachrichtenbranche beinhaltet. Die Google News Initiative arbeitet mit Werbeagenturen in einem Programm namens Trusted News for Trusted Advertising (TNTA) zusammen, um sicherzustellen, dass Anzeigenkunden ihre Werbung nicht mit „falschen oder irreführenden Nachrichten“ in Verbindung bringen, wodurch sie „die Kontrolle über die Medien zurückgewinnen, in denen sie die Werbung veröffentlichen“.

Was ist die Trusted News Initiative (TNI)? Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, ist die Orwellsche Doppeldeutigkeit heutzutage weit verbreitet, und viele Organisationen tragen Namen, die ihren eigentlichen Zielen völlig zuwiderlaufen. Das ist auch bei der TNI der Fall.

TNI wurde gegründet, als das Vertrauen in die Mainstream-Medien den Tiefpunkt erreichte

Wie Elizabeth Woodsworth in The Liberty Beacon6 scharfsinnig feststellte, wurde TNI nur wenige Wochen nach einem Bericht des Reuters-Instituts gegründet, aus dem hervorging, dass das Vertrauen in die US-Medien auf ein Allzeittief von nur 29 Prozent gesunken war — der niedrigste Wert unter den 46 einbezogenen Ländern. Das Vertrauen der Kanadier in die Mainstream-Medien war mit 45 Prozent nur geringfügig besser.

Das Misstrauen in die Medien wird auch durch eine noch erschreckendere aktuelle Gallup-Umfrage bestätigt (6). Nur 16 Prozent der erwachsenen US-Bürger geben an, dass sie den Zeitungen „sehr viel“ oder „ziemlich viel“ Vertrauen entgegenbringen, und 11 Prozent den Fernsehnachrichten. Jimmy Dore geht im Folgenden auf weitere Einzelheiten ein.

Dieser massive Rückgang „kann nur bedeuten, dass die Menschen ihre Nachrichten woanders suchen“, so Woodsworth. Und das hatte wahrscheinlich alles mit der Gründung von TNI zu tun. Sie erkannten, dass die Menschen den Mainstream-Medien nicht mehr vertrauten und sich anderswo nach Fakten umsahen.

Dies stellte ein ernstes Problem dar, da sie keine Kontrolle über alternative Medien hatten. Wie sollten sie dann unerwünschte Fakten und Theorien unterbinden, die den reibungslosen Übergang in die Neue Weltordnung gefährden könnten? TNI und ein neuer Kader von „Faktenprüfungs“-Organisationen traten an, um die widerspenstigen Massen wieder auf die Linie der Gehirnwäsche einzuschwören.

Hier weiterlesen: https://www.rubikon.news/artikel/die-globale-informationskontrolle