Der sich transformierende Protest: Erst ging es nur gegen die Maßnahmen, jetzt geht es ums Überleben

Sind es noch Anti-Maßnahmen-Proteste, Anti-Inflations- oder jetzt Bauernproteste? Die Gründe für den Protest gehen ineinander über. Verbindendes Element ist die Abgehobenheit der herrschenden Klasse von den realen Problemen.

In Italien wurde Gesundheitsminister Roberto Speranza bei einer Podiumsdiskussion in Bologna von wütenden Protesten empfangen. Gegenüber einer kritischen Fragerin bestand der Minister darauf, dass die Gentherapeutika (alias „mRNA-Impfstoffe“) Millionen Leben gerettet hätten. Eine sehr fragwürdige Zahl, wie sich jeder denken kann. Denn wie viele Leben überhaupt in Gefahr waren, kann niemand beziffern. Ein anderes „Argument“ war dem Mund des Ministers nicht zu entnehmen. Daneben sagte Speranza doch tatsächlich, dass die Freistellungen „ungeimpfter“ Mitarbeiter ihn nichts angingen. Das sei Angelegenheit jener, die protestieren. Oder, wie es unser eigener Robert Habeck in seiner Unnachahmlichkeit sagte: „Spritze in den Arm und fertig!“

 

Hier weiterlesen mit vielen weiteren Beispielen von Bürgerprotest: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/der-sich-transformierende-protest-corona-inflation-bauern/