Klingbeil: Nach 80 Jahren Zurückhaltung muss Deutschland wieder „Führungsmacht“ werden

SPD-Chef Lars Klingbeil findet, dass Deutschland in der Debatte um seine Rolle auf der Welt den Anspruch einer „Führungsmacht“ verfolgen sollte. „Wir sollten diese Erwartung, die es an uns gibt, erfüllen“, fordert der SPD-Politiker.

Deutschland soll nach Meinung des SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil „nach knapp 80 Jahren der Zurückhaltung“ den Anspruch verfolgen, wieder eine internationale „Führungsmacht“ zu werden. „Nach knapp 80 Jahren der Zurückhaltung hat Deutschland heute eine neue Rolle im internationalen Koordinatensystem“, erklärte der SPD-Politiker am Dienstag auf einer Konferenz der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung. Grund für seine Forderung seien demnach die weltweit deutlich wachsenden Erwartungen an Deutschland.

Das Land habe sich in den letzten Jahrzehnten ein hohes Maß an Vertrauen erarbeitet, mit dem aber auch eine Erwartungshaltung einhergehe. „Deutschland steht immer mehr im Mittelpunkt, wir sollten diese Erwartung, die es an uns gibt, erfüllen“, so Klingbeil. „Deutschland muss den Anspruch einer Führungsmacht haben“, forderte er und ergänzte mit Blick auf das Dritte Reich, dass damit ausdrücklich kein „breitbeinig oder rabiates“ Auftreten der Bundesrepublik gemeint sei.

Das Land habe sich in der internationalen Politik bisher allerdings eher als Mittelmacht und nicht als Führungsmacht verstanden. Erst die Zeitenwende-Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs habe sowohl einen Wandel in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik als auch eine massive Aufrüstung der Bundeswehr eingeleitet, sagte Klingbeil.

Scholz hatte in den vergangenen Wochen mehrfach darauf verwiesen, dass sich Deutschlands Streitkräfte durch die Finanzspritze die mit Abstand stärkste Armee Europas werde. Von einer Führungsmacht wie Klingbeil sprach der Bundeskanzler hingegen nicht.

Hier gefunden: https://de.rt.com/inland/141599-klingbeil-nach-80-jahren-zurueckhaltung-muss-deutschland-fuehrunsgmacht-werden/    (unterliegt der staatlichen Zensur)

Russische Medien wie RT DE oder SNAnews (Sputnik) sind in Deutschland auf herkömmlichem Weg nicht abrufbar. Sie werden zensiert, obwohl es in Artikel 5.1 des Deutschen Grundgesetzes heißt: 

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 5 

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

 

Ich nehme für mich Artikel 5.1 des Grundgesetzes in Anspruch und dokumentiere hier auch Inhalte, die der Zensur unterworfen worden sollen. Ich distanziere mich von Propaganda, aber halte mich an journalistische Grundsätze, dass man immer beide Seiten zu Wort kommen lassen soll. Möge sich jeder ungehindert sein eigenes Urteil bilden.

Ungehinderten Zugang zu de.rt.com und snanews.de erhält man mit einem Browser, der das Tor-Netzwerk nutzt oder eine VPN-Verbindung herstellt.

Der Opera-Browser hat ein browserseitig eingebautes VPN. Die VPN-Verbindung kann in den Einstellungen aktiviert  und in der Browser-Zeile ein- und ausgeschaltet werden. Download unter: opera.com/de

Für das Tor-Netzwerk empfiehlt sich für Android-Geräte (und auch andere Plattformen) der Tor-Browser, der hier heruntergeladen werden kann. 

Der Brave-Bowser kann in der Desktop-Version ebenfalls ein privates Tor-Tab öffnen. Hier Download

Auch nach dem EU-Beschluss, der RT DE das Aussenden von Inhalten innerhalb der EU verbieten soll, gibt es Möglichkeiten, RT DE zu erreichen. Diese finden Sie hier:

Apple App:
https://apps.apple.com/ru/app/rt-news/id649316948?l=en

Android App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rt.mobile.english&hl=en&gl=US

https://cdn.rt.com/app/rtnews.apk


Telegram:

https://t.me/rtde_press

Websites (können beim Katz- und Mausspiel um Zensur und dem Umgehen dieser wechseln):

https://test.rtde.tech 

https://meinungsfreiheit.rtde.life 

https://pressefreiheit.rtde.tech 

https://freeassange.rtde.me